Домой Deutschland Deutschland — in German Erinnerung an Sklaverei: Mississippi trennt sich von umstrittener Flagge

Erinnerung an Sklaverei: Mississippi trennt sich von umstrittener Flagge

317
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Flagge des US-Bundesstaats Mississippi war die letzte, die an die einstigen Südstaaten erinnerte. Im Bürgerkrieg …
Die Flagge des US-Bundesstaats Mississippi war die letzte, die an die einstigen Südstaaten erinnerte. Im Bürgerkrieg hatten die Konföderierten für den Erhalt der Sklaverei gegen den Norden der USA gekämpft. Nun wird die Flagge ausgetauscht.
Jackson (Mississippi) – Inmitten der Rassismusdebatte in den USA haben sich beide Kammern des Parlaments in Mississippi mit großer Mehrheit für eine Änderung der umstrittenen Flagge des südlichen Bundesstaats ausgesprochen. Die seit 1894 gültige Fahne erinnert an die einstigen Sklavenhalter im amerikanischen Süden, die sogenannten Konföderierten.
Medienberichten zufolge war Mississippi der letzte US-Staat, dessen offizielle Fahne noch an die Konföderierten erinnerte. Der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai und die darauffolgenden Proteste gegen Rassismus hatten Gegnern der Flagge neuen Rückenwind verliehen.
Die Südstaaten hatten im Bürgerkrieg mit dem Norden von 1861 bis 1865 vergeblich für den Erhalt der Sklaverei gekämpft. Der Senat von Mississippi stimmte mit 37 gegen 14 Stimmen für die Entfernung der Südstaaten-Symbolik aus der Fahne. Kurz zuvor hatte bereits das Repräsentantenhaus des Bundesstaats mit 91 gegen 23 Stimmen für diese Maßnahme gestimmt.
In die bisherige Flagge von Mississippi ist die frühere Konföderierten-Fahne mit dem sternenbesetzten blauen Kreuz auf rotem Grund integriert. Wie die neue Fahne aussehen soll, ist noch nicht geklärt. Dem Gesetz zufolge soll nun eine Kommission bis Mitte September die neue Flagge ausarbeiten. Sie soll das Motto «Wir vertrauen auf Gott» enthalten und am 3.

Continue reading...