Домой United States USA — mix Wahlprognose zu Frankreich: Sarkoszys Konservative liegen vor Le Pens Rechtspopulisten

Wahlprognose zu Frankreich: Sarkoszys Konservative liegen vor Le Pens Rechtspopulisten

196
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Den Rechten war in Umfragen bei den Regionalwahlen in Frankreich ein Wahlsieg vorhergesagt worden. Doch nach ersten Prognosen konnte eine andere Partei sie vielerorts doch überholen.
Den Rechten war in Umfragen bei den Regionalwahlen in Frankreich ein Wahlsieg vorhergesagt worden. Doch nach ersten Ergebnissen konnte eine andere Partei sie vielerorts doch überholen. Die Wahlbeteiligung war noch nie so niedrig. Die französische Rechtsaußenpartei von Marine Le Pen hat in der ersten Runde der Regionalwahlen deutliche Einbußen eingefahren. Die Rassemblement National (RN/früher: Front National) landete am Sonntag mit etwa 19 Prozent der Stimmen nur auf Platz zwei, wie der französische TV-Sender France 2 unter Berufung auf erste Hochrechnungen berichtete. Stärkste Kraft wurde demnach das bürgerlich-konservative Lager mit gut 27 Prozent der Stimmen. Bei den vergangenen Regionalwahlen im Dezember 2015 war Le Pens Partei in der ersten Runde noch als Sieger hervorgegangen und auf 27,7 Prozent der Stimmen gekommen. In der zweiten Runde verpassten sie es dennoch, eine der französischen Regionen für sich zu gewinnen. Diesmal sieht die Partei Chancen, im Gebiet Provence-Alpes-Côte-d’Azur erstmals in einer Region die Mehrheit zu stellen. RN-Chefin Le Pen machte die extrem niedrige Wahlbeteiligung für das Abschneiden verantwortlich und sprach von einem «staatsbürgerlichen Desaster». Die traditionelle Volkspartei der Sozialisten und Partner schafften es den Hochrechnungen zufolge auf rund 18 Prozent der Stimmen. Sie stellen derzeit zusammen mit der bürgerlichen Rechten in den meisten Regionen den Regionalpräsidenten oder die Regionalpräsidentin.

Continue reading...