Домой Deutschland Deutschland — in German Kürzere Quarantäne und weniger Kontakte: Gesundheitsminister beraten neue Corona-Regeln

Kürzere Quarantäne und weniger Kontakte: Gesundheitsminister beraten neue Corona-Regeln

166
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern kommen an diesem Mittwoch kurzfristig zu einer Videokonferenz zusammen. Sie wollen Änderungen der Corona-Regeln beraten, denn die Omikron-Variante breitet sich rasant aus. Vor allem für Ungeimpfte dürfte der Alltag noch schwieriger werden.
Berlin. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern kommen an diesem Mittwoch kurzfristig zu einer Videokonferenz zusammen, um über eine Änderung der Corona-Regeln zu beraten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprach sich vor den Gesprächen für härtere Kontaktbeschränkungen aus. „Verschärfungen werden leider notwendig sein, um der schweren Welle, die auf uns zukommt, zu begegnen“, sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Ich werde dazu Vorschläge machen.“ Details nannte Lauterbach nicht. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidenten der Länder wollen am Freitag den weiteren Kurs festlegen und neue Beschlüsse fassen. Im Gespräch ist auch eine Verkürzung der Quarantäne, um wichtige Versorgungsbereiche aufrecht erhalten zu können, falls die Infektionszahlen wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante stark ansteigen sollten. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Mittwoch einen Anstieg der offiziellen bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz. Es gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 258,6 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 239,9 gelegen, vor einer Woche bei 205,5 (Vormonat: 439,2). Zu einer Sonderschalte treffen sich am Mittwoch auch die Kultusminister der Länder. Sie wollen erörtern, wie der Schulbetrieb bei einem Anwachsen der Omikron-Welle gesichert werden kann.

Continue reading...