Домой Deutschland Deutschland — in German Hadi M. stach auf Islamkritiker ein | Das ist der Rushdie-Attentäter

Hadi M. stach auf Islamkritiker ein | Das ist der Rushdie-Attentäter

149
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Hadi M. (24) wurde nach dem Attentat auf den Islamkritiker und Erfolgsautor Salman Rushdie (75) von der Polizei festgenommen und abgeführt.
Die Ermittler konzentrieren sich jetzt ganz auf IHN …
Hadi M. (24) wurde nach dem Attentat auf den Islamkritiker und Erfolgsautor Salman Rushdie (75) von der Polizei festgenommen und abgeführt. Der Attentäter hatte am Freitag bei einer Lesung im Ort Chautauqua im US-Bundesstaat New York mehrfach mit einem Messer auf Rushdie eingestochen, ihn an Hals und Bauch schwer verletzt.
Nun wurde mehr über Hadi M. bekannt. Dieser wurde in Kalifornien geboren, zog vor einiger Zeit nach New Jersey, heißt es aus Ermittlerkreisen, wie „NBC New York“ berichtet. Sein zuletzt bekannter Wohnsitz: der Ort Fairview (Bergen County), jenseits des Hudson River, nicht weit entfernt von Manhattan (New York).
Noch am Freitagabend durchsuchten Ermittler sein Zuhause. M. war im Besitz eines gefälschten Führerscheins. Während die Polizei offiziell bislang nicht von einem islamistischen Hintergrund ausgeht, deuten erste Hinweise in diese Richtung.
Der bei M. entdeckte gefälschte Führerschein
Wie „Daily Mail“ berichtet, lief M.s Fake-Führerschein auf den Namen „Hassan Mughniyah“. Sowohl der Vor- als auch der Nachname würden mit der Terror-Organisation Hisbollah in Verbindung gebracht, heißt es weiter.
Hadi M. (3. v.l.) wird aus dem Veranstaltungsraum gebracht, Ersthelfer versorgen den am Boden liegenden, schwer verletzten Salman Rushdie (Bildmitte)
Hintergrund: Mughniyeh ist der Familienname des Hisbollah-Terrorführers Imad Mughniyeh. Dieser wurde 2008 in einer CIA-Operation mit einer Autobombe in Syrien getötet. Mughniyeh galt als einer der meistgesuchten Terroristen der Welt und als führendes Mitglied im Nachrichtendienst der libanesischen Terror-Organisation.

Continue reading...