Домой Deutschland Deutschland — in German Höchster Wert seit 1975 Inflation im Juli klettert auf 9,3 Prozent

Höchster Wert seit 1975 Inflation im Juli klettert auf 9,3 Prozent

138
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Die Inflation in Österreich hat sich im Juli weiter beschleunigt. Die Teuerungsrate beträgt laut Statistik Austria 9,3 Prozent (Juni: 8,7). Während sich die Treibstoffe auf einem hohen Niveau eingependelt haben, schlägt die Inflation bei Haushaltsenergie und in der Gastronomie voll durch.
ÖSTERREICH. „Im Juli 2022 ist die Inflationsrate auf 9,3 Prozent geklettert. Damit wurde die höchste Teuerungsrate seit Februar 1975 gemessen. Stärkste Treiber der Inflation sind nach wie vor die Treibstoffpreise, allerdings stagniert der Preisanstieg hier auf hohem Niveau, während sich die Preisspirale bei Haushaltsenergie und in der Gastronomie im Juli merklich – und etwas weniger stark auch bei Nahrungsmitteln – weitergedreht hat. Besonders spürbar ist die Teuerung beim wöchentlichen Einkauf: Der Preisanstieg des Miniwarenkorbs, in dem
neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch Treibstoffe enthalten sind, war im Juli mit +19,1 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die allgemeine Inflation“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Continue reading...