Домой Deutschland Deutschland — in German Salman Rushdie kann wieder atmen – Sorge um Dauerschäden nach Messerangriff

Salman Rushdie kann wieder atmen – Sorge um Dauerschäden nach Messerangriff

132
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach einem Messerangriff wird der Autor Salman Rushdie weiter medizinisch versorgt. Er soll aber wieder sprechen und selbstständig atmen können.
Nach einem Messerangriff wird der Autor Salman Rushdie weiter medizinisch versorgt. Er soll aber wieder sprechen und selbstständig atmen können.
Nach dem Messerangriff auf Salman Rushdie ist der Gesundheitszustand des britisch-indischen Autors weiter ungewiss. Gegen den Mann, der den Schriftsteller im US-Bundesstaat New York auf der Bühne angegriffen hatte, wird wegen versuchten Mordes zweiten Grades und Körperverletzung zweiten Grades ermittelt, wie die Polizei am Samstag (Ortszeit) mitteilte.
Nach Medienberichten plädierte er auf «nicht schuldig». Der 24 Jahre alte mutmaßliche Täter sitzt demnach in Untersuchungshaft. Zu einem Tatmotiv gab es weiter keine Angaben. Mord zweiten Grades ist ein eigenständiger Tatbestand im US-Rechtssystem zum Tod eines Menschen. Er kann im Bundesstaat New York mit jahrelangen Haftstrafen belegt werden.
Rushdie wurde laut US-Medien am Samstag weiter in einem Krankenhaus in Erie im angrenzenden Bundesstaat Pennsylvania behandelt. Berichten zufolge soll der Autor auf dem Wege der Besserung sein und nicht mehr künstlich beatmet werden. Am Samstag habe er bereits wieder sprechen können, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf seinen Literaturagenten Andrew Wylie. Sein Schriftstellerkollege Aatish Taseer hatte auf Twitter geschrieben, Rushdie mache schon Witze. Der Tweet wurde aber offenbar später wieder gelöscht. Prominente und Politiker aus aller Welt verurteilten unterdessen den Messerangriff auf Rushdie und wünschten ihm eine schnelle Genesung.

Continue reading...