Домой Deutschland Deutschland — in German Wie Trumps Republikaner die Demokratie untergraben

Wie Trumps Republikaner die Demokratie untergraben

113
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Anhänger von Ex-Präsident Trump warnen vor einer linken Diktatur. Dabei sind es vor allem extreme Republikaner, die d.
Anhänger von Ex-Präsident Trump warnen vor einer linken Diktatur. Dabei sind es vor allem extreme Republikaner, die die Spannungen in den USA anheizen. Bei ihnen gewinnt die Gruppe derjenigen an Einfluss, die an Trumps gefährlichste Lüge glauben.
Von Can Merey, dpa
Washington – US-Senator Marco Rubio greift für seine Kritik an US-Präsident Joe Biden auf seine Familiengeschichte zurück. Als Sohn kubanischer Einwanderer komme ihm „die Razzia von Joe Bidens FBI“ im Anwesen von dessen Vorgänger Donald Trump allzu bekannt vor, hieß es in einer Werbemail Rubios. „Sobald diese radikalen Diktatoren die Macht übernommen haben, verfolgen sie erst ihre politischen Gegner. Als nächstes nehmen sie jeden ins Visier, der sich auf die Seite ihrer politischen Gegner stellt – bis sie jeden einsperren, der nicht mit ihnen übereinstimmt.“ Ein Klick auf den Button „Stoppt die Linke“ führt zur Spendenseite, die von einem Trump-Foto dominiert wird.
Trumps Anhänger versuchen, die FBI-Durchsuchung seines Anwesens Mar-a-Lago als Beleg für eine drohende linke Diktatur heranzuziehen. Dabei sind vor allem sie es, die die sozialen Spannungen immer weiter verschärfen. Spannungen, die längst zur Belastungsprobe für die Demokratie geworden sind. Spätestens seit dem Sturm auf das Kapitol durch Trump-Anhänger am 6. Jänner vergangenen Jahres ist deutlich, wie fragil diese Demokratie in den USA ist. Das Trump-Lager versucht nun, finanziellen und politischen Nutzen aus der FBI-Durchsuchung zu ziehen, auch wenn das die Gesellschaft weiter spaltet. Die Rhetorik der stramm rechten Anhänger des Ex-Präsidenten hat dabei eine neue Schärfe erreicht. Und womöglich bleibt es nicht bei Worten.
„Wir leben in einer Zeit, in der das FBI die Gestapo der Vereinigten Staaten geworden ist“, sagte der frühere Trump-Berater Sebastian Gorka in einem Interview. Auf Twitter schrieb Gorka zum FBI-Einsatz in Florida: „Sie haben 74 Millionen Amerikanern den Krieg erklärt.“ 74 Millionen Stimmen hatte Trump bei der Wahl 2020 bekommen, darunter dürfte auch die des Twitter-Nutzers sein, der meinte: „Der amerikanische Bürgerkrieg 2.0 hat gerade begonnen.“ Der republikanische Kongressabgeordnete Paul Gosar verbreitete diesen Aufruf: „Wir müssen das FBI zerstören. Wir müssen Amerika retten.“
Sobald Sie den Beitrag laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Twitter (Datenschutz) ausgetauscht.
Durch Klick auf «Zustimmen und Anzeigen» werden alle Drittanbieter-Inhalte künftig automatisch geladen. Sie können diese Funktion später jederzeit wieder deaktivieren.
Zwar ist die Durchsuchung des Anwesens eines früheren US-Präsidenten beispiellos in der US-Geschichte.

Continue reading...