Домой Deutschland Deutschland — in German König Charles' Rede im Wortlaut: "Meiner geliebten Mama will ich nur eines...

König Charles' Rede im Wortlaut: "Meiner geliebten Mama will ich nur eines sagen"

179
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

In einer emotionalen Antrittsrede hat sich König Charles III. an die Bevölkerung im Vereinigten Königreich gewandt. Seine komplette Rede im Wortlaut.
In einer emotionalen Antrittsrede hat sich König Charles III. an die Bevölkerung im Vereinigten Königreich gewandt. Seine komplette Rede im Wortlaut.
«Ich spreche heute zu Ihnen mit Gefühlen tiefer Traurigkeit. Ihre Majestät die Königin –
meine geliebte Mutter – war Zeit ihres Lebens eine Inspiration und ein Vorbild für mich
und meine ganze Familie, und wir sind ihr zu tiefstem Dank verpflichtet, den jede Familie
ihrer Mutter schuldet: für ihre Liebe, Zuneigung, Führung, ihr Verständnis und ihr Vorbild. Queen Elizabeth II. hatte ein gutes Leben, ein schicksalhaftes Versprechen, das sie gehalten hat. Wir betrauern ihren Tod zutiefst.
Dieses Versprechen des lebenslangen Dienstes möchte ich heute vor Ihnen erneuern.
Neben der persönlichen Trauer, die meine ganze Familie empfindet, teilen wir ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit mit so vielen von Ihnen im Vereinigten Königreich, in allen Ländern, in denen die Königin Staatsoberhaupt war, im Commonwealth und auf der ganzen Welt. Dankbarkeit für die mehr als siebzig Jahre, in denen meine Mutter als Königin für die Menschen in vielen Nationen diente.
1947, an ihrem 21. Geburtstag, gelobte sie in einer Ansprache aus Kapstadt an das Commonwealth, ihr Leben – sei es kurz oder lang – dem Dienst an ihrem Volk zu widmen. Das war mehr als ein Versprechen: Es war eine tiefe persönliche Verpflichtung, die ihr ganzes Leben bestimmte. Sie brachte Opfer in der Ausübung ihrer Pflicht. Ihre Hingabe als Souverän ließ nie nach, weder in Zeiten der Veränderung und des Fortschritts, noch in Zeiten der Freude, der Trauer und des Verlustes.
In ihrer Dienstzeit sahen wir diese beständige Liebe zur Tradition, verbunden mit der furchtlosen Umarmung des Fortschritts, die uns als Nationen groß macht. Die Zuneigung, Bewunderung und der Respekt, den sie erweckt hat, wurden zum Markenzeichen ihrer Herrschaft.

Continue reading...