Домой Deutschland Deutschland — in German Starmer über Truss: „Was macht sie noch hier?“

Starmer über Truss: „Was macht sie noch hier?“

106
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Trotz massiver Kritik verharrt die britische Premierministerin Liz Truss im Amt und versucht, mit neuen Milliardenversprechen die Gunst der Menschen zu gewinnen.
Erstellt: 19.10.2022, 16:59 Uhr
Von: Sebastian Borger
KommentareTeilen
Trotz massiver Kritik verharrt die britische Premierministerin Liz Truss im Amt und versucht, mit neuen Milliardenversprechen die Gunst der Menschen zu gewinnen.
Morgens reflektierte die aktuelle Titelseite des Satiremagazins „Private Eye“ die Machtverhältnisse in London, wie sie einige Tage lang gegolten hatten. Das Foto zeigt den seit Freitag amtierenden Schatzkanzler Jeremy Hunt im Kabinettssaal gegenüber Liz Truss, die er fragt: „Ob sie vielleicht meine neue Premierministerin sein möchten?“ Viele Kommentator:innen teilten die Einschätzung der Magazin-Macher: Truss sei nach gerade sechs Wochen im Amt gescheitert und müsse nun nach der Pfeife des erfahrenen neuen Finanzministers tanzen.
Am Mittwochmittag ließ die immer noch amtierende Regierungschefin ihre Muskeln spielen. „Ich kämpfe und gebe nicht auf“, zitierte Truss in der Fragestunde an die Premierministerin den legendären Labour-Strategen Peter Mandelson („I am a fighter and not a quitter“). Als Zeichen ihrer Entschlossenheit bekräftigte sie ein Versprechen sämtlicher Regierungen seit 2010: Für Rentner:innen, die wichtigste Wählergruppe der seit zwölf Jahren amtierenden Torys, sollen die monatlichen Bezüge auch zukünftig an die Inflation von derzeit 10,1 Prozent gekoppelt sein. Da seien „ich und der Schatzkanzler“ derselben Meinung, behauptete die Politikerin.

Continue reading...