Домой Deutschland Deutschland — in German Baerbock erhält "Orden wider den tierischen Ernst"

Baerbock erhält "Orden wider den tierischen Ernst"

119
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Außenministerin Annalena Baerbock ist neue Ritterin des Aachener Ordens wider den tierischen Ernst. Auch SPD-Politiker Lars Klingbeil trat bei der Sitzung auf.
Außenministerin Annalena Baerbock ist neue Ritterin des Aachener Ordens wider den tierischen Ernst. Auch SPD-Politiker Lars Klingbeil trat bei der Sitzung auf.
Bei einer festlichen Karnevalssitzung in Aachen nahm die als «moderne Ritterin im besten Sinne» gewürdigte Politikerin am Samstag die Auszeichnung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) entgegen. Die Grünen-Politikerin unterhielt das Festpublikum mit einer schwungvollen Rede. Der Titel des Ordens passe zur Weltlage, sagte Baerbock: «Ja, es ist tierisch ernst». Und dabei die Zuversicht und den Humor nicht zu verlieren, sei alles andere als einfach. Immer wieder klangen auch bei anderen Rednern ernste Töne durch.
«Ich habe lange überlegt, was meine Verkleidung angeht», sagte Baerbock. Die Verkleidung als Leopard schied aus – sie habe Sorge gehabt, dass das Kanzleramt keine Reisegenehmigung erteile, sagte die Außenministerin mit ironischem Ton. Sie trug einen schwarzen Hosenanzug und die Narrenkappe.
Im Narrenkäfig, in dem die Ordensträger traditionell ihre Rede vor dem Publikum halten, verteilte die 42-Jährige Spitzen auch in Richtung der Aachener Karnevalisten. Denn der Orden wird schon seit 1950 vergeben, doch es dauerte 40 Jahre, bis erstmals eine Frau ausgezeichnet wurde und insgesamt 73 Jahre, bis es eine Grünen-Politikerin wurde — eben Annalena Baerbock.

Continue reading...