Домой Deutschland Deutschland — in German „Jeden Tag immer blutiger“: Ukraine-Krieg eskaliert bei Bachmut

„Jeden Tag immer blutiger“: Ukraine-Krieg eskaliert bei Bachmut

137
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Fällt Bachmut an die Russen? Moskau beschuldigt Kiew, Drohnen über russischem Boden abgeschossen zu haben. Ticker zum Ukraine-Krieg.
Erstellt: 01.03.2023, 19:43 Uhr
Von: Moritz Serif, Bedrettin Bölükbasi, Franziska Schwarz
KommentareTeilen
Fällt Bachmut bald an das Militär von Kremlchef Putin? Moskau beschuldigt Kiew, Drohnen über russischem Boden abgeschossen zu haben. Ticker zum Ukraine-Krieg.
Update vom 1. März, 19.33 Uhr: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußert sich am Donnerstag (09.00 Uhr) in einer Regierungserklärung zu der von ihm vor einem Jahr konstatierten „Zeitenwende“.  Scholz kündigte damals das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro an, um die über Jahre zusammengesparte Bundeswehr wieder für die Landes- und Bündnisverteidigung fit zu machen.
Update vom 1. März, 18.01 Uhr: China und Belarus haben bei einem Staatsbesuch des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko am Mittwoch in Peking den Schulterschluss zelebriert. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping machte Lukaschenko seine uneingeschränkte Unterstützung für das chinesische Positionspapier zum Ukraine-Krieg deutlich. Belarus „unterstützt die Initiative zur internationalen Sicherheit, die Sie vorgelegt haben, voll“, sagte Lukaschenko zu Xi.
Update vom 1. März, 15.15 Uhr: Im Ukraine-Krieg befindet sich die ostukrainische Stadt Bachmut aktuell im Zentrum der Zusammenstöße zwischen russischen und ukrainischen Truppen. Während die ukrainische Armee weiter Widerstand leistet, verstärkt das russische Militär Angriffe, um die Stadt nach Monaten endlich einzunehmen. Dennoch will sich die ukrainische Armee noch nicht zurückziehen, erklärte der Sprecher der östlichen Kampfgruppe, Serhij Tscherewatji, gegenüber dem US-Sender CNN.
Aktuell gebe es zwar keine entsprechende Entscheidung, betonte er. Sollte man aber eine bedrohliche Lage für Soldaten feststellen und sollte es angesichts der militärischen Lage nötig sein, werde man die Entscheidung zum Rückzug treffen, unterstrich er. Ein ukrainischer Soldat bestätigte dies gegenüber CNN: „Niemand zieht sich zurück.

Continue reading...