Домой Deutschland Deutschland — in German ++ Ukraine-Krieg im Newsblog ++ Russland: "Anti-Terror-Operation" in Belgorod beendet

++ Ukraine-Krieg im Newsblog ++ Russland: "Anti-Terror-Operation" in Belgorod beendet

123
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Tag 454 seit Kriegsbeginn: Russland hebt den Alarmzustand in Belgorod auf. Kiew weist zurück, etwas mit den Angriffen in der Region zu tun zu haben. Alle Infos im Newsblog.
Tag 454 seit Kriegsbeginn: Russland hebt den Alarmzustand in Belgorod auf. Kiew weist zurück, etwas mit den Angriffen in der Region zu tun zu haben. Alle Infos im Newsblog.
19.03 Uhr: Die Behörden der russischen Grenzregion Belgorod haben den unter Verweis auf Kämpfe verhängten Alarmzustand wieder aufgehoben. Der rechtliche Zustand einer «Anti-Terror-Operation» sei beendet, teilte Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow am Dienstag mit.
Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium erklärt, die für einen Angriff auf die Region verantwortlichen ukrainischen Nationalisten seien zurück auf ukrainisches Gebiet gedrängt worden. Die russischen Behörden sprachen zuletzt von mehr als 70 getöteten Angreifern. Nach russischer Darstellung wurde im Gebiet Belgorod seit Montag gegen Dutzende «Vertreter ukrainischer Militärverbände» gekämpft.
Die Ukraine wies zurück, etwas mit Angriffen in der Region zu tun zu haben. In Kiew wurde darauf hingewiesen, dass sich aus russischen Staatsbürgern bestehende Freiwilligenkorps zu den Angriffen bekannt hätten. Russland führt seit 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
18.48 Uhr: Der in Russland festgenommene US-Journalist Evan Gershkovich muss weitere drei Monate in Untersuchungshaft bleiben. «Das Gericht hat einem Antrag der Ermittlungsbehörden zugestimmt (…) die Haft bis zum 30. August zu verlängern», zitierte die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti die Pressestelle des Gerichts am Dienstag. Mit dieser Entscheidung folgt das Gericht Forderungen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB.
Der Reporter des «Wall Street Journal» war im März festgenommen worden. Russland wirft ihm Spionage vor, was Gershkovich ebenso wie die US-Regierung zurückweist. Ursprünglich sollte seine Untersuchungshaft am 29. Mai enden. Der Prozess wird Angaben des Kremls zufolge aufgrund der Vertraulichkeit der Spionagevorwürfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Continue reading...