Домой Deutschland Deutschland — in German ++ Newsblog zu "Tag X"-Demo in Leipzig ++ 50 Polizisten bei gewaltsamen...

++ Newsblog zu "Tag X"-Demo in Leipzig ++ 50 Polizisten bei gewaltsamen Protesten verletzt

126
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach dem Urteil gegen Lina E. wollen linke Gruppen in Leipzig protestieren. Bereits in der Nacht kam es zu Krawallen. Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.
Nach dem Urteil gegen Lina E. wollen linke Gruppen in Leipzig protestieren. Bereits in der Nacht kam es zu Krawallen. Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.
Weil die Linksextremistin Lina E. und weitere Angeklagte wegen Attacken auf Rechtsradikale zu Haftstrafen verurteilt wurden, wollten linke Gruppen am Samstag in Leipzig protestieren. Die sogenannte «Tag X»-Demonstration wurde verboten, die Polizei hielt sich in Alarmbereitschaft. Es wurde bereits im Vorfeld erwartet, dass es zu Ausschreitungen kommt.
In Demo-Aufrufen war angekündigt worden, «eine Million Euro Sachschaden bundesweit» für jedes Jahr Haft der Angeklagten im Prozess zu verursachen. Ziele seien unter anderem «Neonazis und Rechte», «Repressionsbehörden» und «Parteien». Es solle ein Drohszenario für weitere Prozesse aufgebaut werden. Die aktuellen Entwicklungen im Überblick:
12.15 Uhr: Nach Angaben der Polizei sind bei den gewalttätigen Protesten 50 Beamtinnen und Beamte verletzt worden. Zwei davon seien zwei nicht mehr dienstfähig. Zur Anzahl von Fest- und Ingewahrsamnahmen machte sie zunächst keine Angaben. Die Lage habe sich nach Ausschreitungen am Samstagabend in der Nacht zunächst beruhigt.
Die Polizei rechnet aber mit weiteren Protesten im Laufe des Sonntags. Ihr seien Aufrufe zu möglichen Störaktionen und einer Demonstration in den Abendstunden im Leipziger Süden bekannt geworden.
5.30 Uhr: Am frühen Sonntagmorgen ist die Umschließung der Personen beendet worden. Die Polizei stellte die Identitäten von rund 1.000 Personen fest, so eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Einige Personen wurden demnach in Gewahrsam genommen, zum Teil sind sie wieder entlassen worden.
2.32 Uhr: In Leipzig hat die Polizei bis in die frühen Morgenstunden Demonstranten eingekesselt.

Continue reading...