Домой Deutschland Deutschland — in German Sauerstoff für „Titanic“-Abenteurer schwindet, Trümmerfeld entdeckt

Sauerstoff für „Titanic“-Abenteurer schwindet, Trümmerfeld entdeckt

198
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Unklar ist, ob es sich um Trümmer der „Titan» handelt. Noch sprechen die Rettungsmannschaften von einer „Rettungsmiss.
Unklar ist, ob es sich um Trümmer der „Titan» handelt. Noch sprechen die Rettungsmannschaften von einer „Rettungsmission“, nicht von einer „Bergung“: Doch die Zeit wird knapp.
Boston/St. John’s – Den fünf Männern im vermissten Tauchboot «Titan» kann nach tagelanger erfolgloser Suche wohl nur noch ein Wunder helfen. Die Küstenwache teilte am Donnerstag via Twitter mit, ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug habe in der Nähe des berühmten «Titanic»-Wracks ein Trümmerfeld entdeckt. Experten werteten die Informationen nun aus. Ob es sich um Teile der «Titan» handelt, war zunächst unklar.
Das Gefährt ist damit nach wie vor nicht lokalisiert. Den Insassen ist mittlerweile nach Schätzungen der Behörden der Sauerstoff ausgegangen. Die Retter gaben die Hoffnung aber nicht auf. «Es ist immer noch eine aktive Such- und Rettungsmission», sagte John Mauger, der Chef der Küstenwache im Nordosten der USA, am Donnerstag zu Sky News. Die Familie des britischen Abenteurers Hamish Harding, der an Bord ist, warf dem «Titan»-Betreiber vor, die Behörden viel zu spät alarmiert zu haben.
Die Männer im Alter von 19 bis 77 Jahren könnten sich nur noch auf ihr Glück verlassen, sagte der Meeresforscher Simon Boxall von der Universität Southampton dem britischen TV-Sender. Der pensionierte Konteradmiral Chris Parry sagte, die Überlebenswahrscheinlichkeit sei «verschwindend gering». «Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.» Mauger sagte, bei den Geräuschen, die ein Flugzeug aufgeschnappt hatte, habe es sich vermutlich um Hintergrundlaute aus dem Ozean gehandelt und nicht um Klopfen aus der «Titan».
Bitte stimmen Sie dem Laden von Drittanbieter-Inhalten zu, um dieses Video von APA Videoplattform (Datenschutz) ansehen zu können.
Das Tauchboot wird seit Sonntagvormittag (Ortszeit) vermisst. Die «Titan» war mit fünf Menschen an Bord auf dem Weg zum Wrack der 1912 gesunkenen «Titanic» in rund 3.800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff ab. Unklar ist, ob das Boot noch intakt ist und wo es sich befindet. Nach Angaben des Betreibers Oceangate Expeditions hatte die 6,70 Meter lange «Titan» ausreichend Sauerstoff an Bord, um fünf Menschen für 96 Stunden zu versorgen — dieses Zeitfenster dürfte sich nach Schätzungen der Suchtrupps nun geschlossen haben.

Continue reading...