Домой Deutschland Deutschland — in German Südafrikas Präsident will keine Getreide-Geschenke von Putin

Südafrikas Präsident will keine Getreide-Geschenke von Putin

147
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Putin verspricht beim Afrika-Gipfel einigen Staaten gratis Getreidelieferungen. Doch die Staatsführer haben andere Wünsche.
Stand: 29.07.2023, 14:29 Uhr
Von: Stefan Schmid
KommentareTeilen
Putin verspricht beim Afrika-Gipfel einigen Staaten gratis Getreidelieferungen. Doch die Staatsführer haben andere Wünsche.
St. Petersburg — Zu Beginn des Afrika-Gipfels im russischen Sankt Petersburg am 27. Juli versprach Wladimir Putin sechs afrikanische Staaten gratis Getreidelieferungen. Zehn Tage zuvor weigerte sich der russische Präsident, das bestehende Getreideabkommen zwischen seinem Land und der Ukraine zu verlängern. Die scheinbar großzügige Ankündigung, afrikanische Staaten mit den lebensnotwendigen Lieferungen zu beschenken, trifft jedoch nicht nur auf Wohlwollen unter den anwesenden Staatschefs. Dazu kommt, dass es als durchaus fraglich gilt, ob Putins Ankündigung überhaupt realisierbar ist.
Laut einer in der Nacht zum Samstag durch den Kreml veröffentlichten Mitschrift vom Afrika-Gipfel, zeigt sich Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa nicht gerade grenzenlos glücklich über die angekündigten Geschenke Putins. Ramaphosa betonte: „Wir sind nicht hergekommen, um um Geschenke für den afrikanischen Kontinent zu bitten.

Continue reading...