Домой Deutschland Deutschland — in German Weniger Selbstständige in Deutschland: „Potenzial geht verloren“

Weniger Selbstständige in Deutschland: „Potenzial geht verloren“

138
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland ist gestiegen, während sich bei den Selbstständigen der Abwärtstrend fortsetzt.
Stand: 02.01.2024, 17:21 Uhr
Von: Lisa Mayerhofer
KommentareDruckenTeilen
Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland ist gestiegen, während sich bei den Selbstständigen der Abwärtstrend fortsetzt. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer sieht darin einen Grund zur Sorge.
Berlin –  Trotz Konjunkturflaute ist die Zahl der Beschäftigten in Deutschland im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen. Im Durchschnitt waren rund 45,9 Millionen Menschen erwerbstätig, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Das waren so viele wie noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990“, hieß es dazu. Doch die Zahl der Selbstständigen ist 2023 in Deutschland erneut gesunken.
Das besorgt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK). „Der Negativtrend bei den Gründungen ist eine ernstzunehmende Herausforderung für unsere Wirtschaft“, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Continue reading...