Домой Deutschland Deutschland — in German Biden sammelt auf Spendengala mit Obama und Clinton 25 Millionen Dollar

Biden sammelt auf Spendengala mit Obama und Clinton 25 Millionen Dollar

145
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Mithilfe seiner Amtsvorgänger Barack Obama und Bill Clinton soll US-Präsident Joe Biden an nur einem Abend über 25 Millionen Dollar für seine Wahlkampagne eingesammelt haben. Sein Herausforderer Donald Trump versucht sich hingegen aktuell als Bibel-Verkäufer.
Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend gemeinsam bei einer großen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 25 Millionen Dollar einbrachte – mehr als Biden-Rivale Donald Trump im gesamten Februar gesammelt hatte.
Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch Musik-Stars wie Queen Latifah und Lizzo dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draußen.
Der republikanische Ex-Präsident Donald Trump, der bei der Präsidentenwahl im November erneut gegen Biden antreten will, war am Donnerstag ebenfalls in New York unterwegs – allerdings für einen anderen Termin und nicht zum Spendensammeln. Trump versucht generell aber ebenso, auf allen möglichen Wegen Geld in seine Wahlkampfkasse zu spülen. Neuerdings sogar als Bibel-Verkäufer.
Zu der Veranstaltung mit Biden, Obama und Clinton kamen mehrere Tausend Zuschauer. Tickets kosteten US-Medien zufolge zwischen 225 und einer halben Million Dollar. Der frühere Präsident Obama flog mit seinem einstigen Vize Biden von Washington aus in der Regierungsmaschine Air Force One nach New York. Clinton stieß erst dort dazu.
Die drei saßen auf der Bühne zu einer moderierten Diskussionsrunde zusammen, sprachen über Demokratie, das Leben im Weißen Haus, internationale Konflikte und schwierige Entscheidungen als Präsident.

Continue reading...