Домой Deutschland Deutschland — in German „Haben uns daran gewöhnt“ – Hasskommentare gegen Elfjährige nach Sieg bei Lesewettbewerb

„Haben uns daran gewöhnt“ – Hasskommentare gegen Elfjährige nach Sieg bei Lesewettbewerb

162
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eine Elfjährige setzt sich bei einem Vorlesewettbewerb gegen 21 Kinder durch. Doch im Netz erwartet das Mädchen wegen ihres Kopftuchs Hass.
Stand: 28.03.2024, 21:55 Uhr
Von: Natascha Berger
KommentareDruckenTeilen
Eine Schülerin (11) setzt sich bei einem Vorlesewettbewerb gegen 21 andere Kinder durch. Im Netz erfährt das Mädchen wegen ihres Kopftuchs vor allem eins: Hass.
Bonn – Ein elfjähriges Mädchen hat ein Hobby, durch das sie es zuletzt in die Nachrichten schaffte: Sie liebt Lesen. Vor allem im Vorlesen ist die Schülerin besonders gut. So gut, dass sie beim Bonner Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels als Siegerin hervorging. Doch unter die Glückwunschbekundungen mischten sich im Netz auch Kommentare, die von Rassismus und Hass geprägt waren. Und das nur, weil das Mädchen ein Kopftuch trägt.
Ende Februar konnte sich das Mädchen beim Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs in Bonn gegen 21 andere Kinder durchsetzen. Die elfjährige Schülerin ist somit eine Runde weiter und wird im April auf Bezirksebene in Düsseldorf ihr Vorlese-Talent unter Beweis stellen.
Während ihre Eltern und das Bonner Gymnasium, das die Elfjährige besucht, stolz auf das Mädchen sind, sammeln sich im Netz diverse Hasskommentare.

Continue reading...