Домой Deutschland Deutschland — in German Drakonisches Abtreibungsverbot von 1864 steht in Arizona auf der Kippe

Drakonisches Abtreibungsverbot von 1864 steht in Arizona auf der Kippe

129
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Keine Schwangerschaftsabbrüche, auch nicht nach Vergewaltigung oder Inzest: So sah es ein archaisches Gesetz in Arizona vor. Nun könnte die Regelung doch noch gekippt werden – auch mithilfe der Republikaner.
Der Aufschrei war massiv gewesen, der Widerstand standhaft – und die Bedenken bei vielen Wählern erheblich. Jetzt zeichnet sich ab, dass sich an der Abtreibungsregelung in Arizona doch noch etwas ändern dürfte. Abgeordnete des Unterhauses in dem US-Bundesstaat haben für die Aufhebung eines Gesetzes aus dem Jahr 1864 gestimmt, das Abtreibungen nahezu komplett verbietet.
Das Repräsentantenhaus des Staates stimmte am Mittwoch mit 32 zu 29 Stimmen für die Aufhebung des Gesetzes aus der Zeit des US-Bürgerkrieges. Der Gesetzentwurf geht nun an den Senat Arizonas, eine Zustimmung gilt dort als wahrscheinlich. Das Gesetz zur Aufhebung des Abtreibungsverbots muss nun drei Lesungen im Senat von Arizona durchlaufen. Dieser Prozess wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.
Die Republikaner von Ex-Präsident Donald Trump haben in beiden Kammern Arizonas eine Mehrheit. Die Verabschiedung des Aufhebungsgesetzes im Repräsentantenhaus war nur möglich, weil sich drei republikanische Abgeordnete den Demokraten bei der Abstimmung anschlossen.

Continue reading...