Домой Deutschland Deutschland — in German TV-Duell zu Thüringer Landtagswahl sorgt für scharfe Kritik – "Braun-schwarze Freakshow"

TV-Duell zu Thüringer Landtagswahl sorgt für scharfe Kritik – "Braun-schwarze Freakshow"

163
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Das TV-Duell zwischen den Thüringer Spitzenkandidaten von CDU und AfD sorgt für scharfe Kritik.
Können Faktenchecks das noch auffangen? Das TV-Duell zwischen den Thüringer Spitzenkandidaten von CDU und AfD sorgt für scharfe Kritik.
Gut fünf Monate vor der Landtagswahl in Thüringen haben die beiden Spitzenkandidaten von CDU und AfD, Mario Voigt und Björn Höcke, im TV über die Themen Europa und Zuwanderung gestritten.
An dem mehr als 70-minütigen Fernsehduell hatte es schon im Vorfeld deutliche Kritik gegeben. Unter anderem SPD, Grüne und Linke warfen Voigt vor, er biete Rechtsextremisten damit eine Bühne und normalisiere deren Positionen und Hetze. Voigt hielt dem entgegen, die Auseinandersetzung mit Höcke sei «von zentraler Bedeutung, um seine gefährlichen Ideologien offenzulegen».
Und auch nach der Sendung riss die Kritik an dem Format nicht ab. «Höcke schmeißt mit falschen Zahlen und Behauptungen zur Entwicklungszusammenarbeit um sich. Voigt widerspricht nicht, Moderation interveniert nicht. Klappt ja super mit dem inhaltlich stellen», kritisierte die Grünen-Abgeordnete Jamila Schäfer auf der Plattform X.
Der Ökonom Jens Sudekum zitierte auf X eine Höcke-Aussage zur Migration und schrieb darunter: «Und sein(e) Gegenüber sind völlig überfordert, all das einzufangen. Ein Desaster.»
Eine Journalistin des WDR-Politikmagazins Monitor schrieb: «Kein Faktencheck der Welt wird diese Desinformation und Normalisierung wieder einfangen können.

Continue reading...