Домой Deutschland Deutschland — in German Slowakischer Ministerpräsident Fico nach Schüssen in Lebensgefahr

Slowakischer Ministerpräsident Fico nach Schüssen in Lebensgefahr

155
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Attentat in der Slowakei: Nach einer Kabinettssitzung wird auf Ministerpräsident Robert Fico geschossen. Der Politiker kommt mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. „Die nächsten Stunden werden entscheidend sein“, sagt sein Team.
Der slowakische Regierungschef Robert Fico befindet sich nach einem Angriff in Lebensgefahr. Das teilte das Regierungsamt in Bratislava mit, wie die Nachrichtenagentur TASR berichtete.
Fico war nach einer Kabinettssitzung im Haus der Kultur in der Stadt Handlova angeschossen worden. Das Team des Regierungschefs schrieb in einem Beitrag auf dessen Facebook-Seite, es seien mehrere Schüsse gefallen. Der Politiker wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in der Stadt Banská Bystrica gebracht – gut 30 Kilometer von Handlova entfernt. Die Nachrichtenseite aktuality.sk berichtet unter Berufung auf Rettungskräfte, Fico sei während des Transportes bei Bewusstsein gewesen.
Handlova liegt rund 150 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bratislava. Ein Transport in die Hauptstadt sei nicht möglich gewesen, erklärte das Team weiter. „Die nächsten Stunden werden entscheidend sein“, hieß es.
Augenzeugen berichteten dem TV-Nachrichtensender TA3, vor dem Kulturhaus in Handlova seien mindestens vier Schüsse zu hören gewesen, als Fico nach der Kabinettssitzung ins Freie ging, um sich unter die Bevölkerung zu mischen und Hände zu schütteln. Ein Schuss habe ihn in die Brust getroffen. Der Ministerpräsident sei daraufhin zu Boden gestürzt.
Ein von mehreren Online-Medien veröffentlichtes Video zeigte, wie Begleiter den Verletzten eilig in ein Auto bringen, um ihn vorläufig in Sicherheit zu bringen.

Continue reading...