Домой Deutschland Deutschland — in German Suizid: So will die Bundesregierung jetzt die Zahlen senken

Suizid: So will die Bundesregierung jetzt die Zahlen senken

108
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Rund 10.000 Deutsche nehmen sich jährlich das Leben. Eine bundesweite Koordinierungsstelle soll zu sinkenden Suizidraten beitragen.
Berlin. Rund 10.000 Deutsche nehmen sich jährlich das Leben. Eine bundesweite Koordinierungsstelle soll zu sinkenden Suizidraten beitragen.
Weniger Selbstmorde in Deutschland, das ist das Ziel einer neuen Initiative der Bundesregierung. Dazu hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag in Berlin eine neue nationale Suizidpräventionsstrategie vorgestellt. „Wir müssen das gesellschaftliche Tabu von Tod und Suizid überwinden, psychische Erkrankungen von ihrem Stigma befreien und Hilfsangebote besser bündeln“, hob Lauterbach hervor.
„Seit gut 20 Jahren nimmt die Zahl der Suizide in Deutschland nicht ab“, mahnte Lauterbach. „Rund 10.000 Menschen nehmen sich pro Jahr in Deutschland das Leben“, verwies er auf Zahlen der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (DGS). Die neue Suizidpräventionsstrategie solle „zielgenauere Hilfen und Vorbeugung sorgen“. Ein Instrument dazu soll „die Einsetzung einer zentralen, bundesweiten Koordinierungsstelle sein. Lauterbach kündigte an, die Regierung werde ein Gesetz zur Umsetzung der Strategie vorlegen.
„Oftmals wären Suizide und Suizidversuche vermeidbar, wenn die bestehenden Hilfsangebote verzweifelte Menschen frühzeitig erreicht hätten“ heißt es in dem Strategie-Text. „Bei Verkehrsunfällen ist Prävention selbstverständlich“, sagte die DGS-Vorstandsvorsitzende Ute Lewitzka auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Lauterbach.

Continue reading...