Home Deutschland Deutschland — in German Golden Globes : Durchmarsch für "La La Land"

Golden Globes : Durchmarsch für "La La Land"

208
0
SHARE

NewsHubSieben Nominierung, sieben Preise – was für ein Abend für die Macher des Musicals “La La Land” bei den Golden Globes. Bester Film wurde aber “Moonlight”. Meryl Streep kritisierte in einer emotionalen Rede Bald-Präsident Trump – und der konterte.
“La La Land” erzählt die Geschichte zweier junge Leute – einer angehenden Schauspielerin und eines Jazzpianisten -, die es in Los Angeles zu etwas bringen wollen. “La La Land” ist ein alter Spitzname für die Filmmetropole und eine nostalgische Hommage ans große Hollywoodkino – ein fast altmodisches Musical, mit Gesang und Tanz, Herz und Schmerz und Farben wie im Bonbonladen. Damit traf der Film offenbar voll den Nerv der Journalisten im Verband der Auslandspresse in Hollywood – sieben Nominierungen – sieben Preise. Ein glatter Durchmarsch.
Der 31 Jahre alte Regisseur Damien Chazelle hatte die Idee dazu schon an der Uni – und hat Jahre um die Finanzierung des Projekts gekämpft. Er dankte den Produzenten, dass sie vor seiner verrückt klingenden Idee eines Musicals nicht zurückschreckten. Die Hauptdarsteller hätten beim Dreh buchstäblich seine Träume wahr werden lassen. “La La Land” holte Golden Globes als bester Film in der Sparte Komödie/Musical, für Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen, für Drehbuch, Regie, Musik und besten Song. Damit hat der Film seine Favoritenrolle im Rennen um die Oscars Ende Februar weiter ausgebaut.
Dagegen konnte “Moonlight”, die Geschichte eines jungen, schwulen Schwarzen in Miami, bei sechs Nominierungen nur einen Preis holen – dafür aber einen wichtigen: Für den besten Film in der Sparte “Drama”. Auch aus den fünf Nominierungen für die tragische Familiengeschichte “Manchester by the Sea” wurde am Ende nur ein Preis für Hauptdarsteller Casey Affleck.
Nach der Debatte über “Oscars so White” im vorigen Jahr zeigten diese Golden Globes, wie vielfältig Hollywood sein kann.

Continue reading...