Home Deutschland Deutschland — in German Biathlon-WM in Hochfilzen: Laura Dahlmeier holt Gold über 15 Kilometer

Biathlon-WM in Hochfilzen: Laura Dahlmeier holt Gold über 15 Kilometer

294
0
SHARE

Laura Dahlmeier hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften ihr drittes Gold und damit bereits ihre vierte WM-Medaille in Hochfilzen gewonnen. Die 23-Jährige setzte sich am Mittwoch im Einzel über 15 Kilometer vor Gabriela Koukalova aus Tschechien durch.
Nach ihrem Gold-Lauf in die Geschichtsbücher jubelte Laura Dahlmeier mit ausgestreckten Armen und winkte glückselig ins Publikum, dann sank sie erschöpft in den Schnee. Dank einer weltmeisterlichen Vorstellung hat Deutschlands Biathlon-Ass bei der WM in Hochfilzen auch das kräftezehrende Einzel über 15 km und damit ihre dritte Goldmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen gewonnen.
« Ich bin total erledigt. Aber schon wieder ganz oben zu sein, ist einfach nur geil », sagte Dahlmeier, die im neunten WM-Rennen in Serie eine Medaille holte. Dies war bislang nur der Norwegerin Tora Berger (2012-2013) gelungen: « Ich muss mich bei ganz vielen Menschen bedanken, die mich unterstützen.  »
Auch Magdalena Neuner ist beeindruckt
Drei Goldmedaillen bei einer WM für Deutschland hatte bislang nur Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner (2008 und 2011) geholt. Die 30-Jährige verfolgte das Rennen am Mittwoch an der Strecke und sagte über Dahlmeier, die auch im Sprint Silber gewonnen hatte: « Es ist einfach großartig, was Laura macht. Ihre Abgeklärtheit und Coolness sind beeindruckend.  »
Vielleicht sogar beeindruckender als bei Neuner selbst. Denn während die im Einzel nie einen WM-Titel eingefahren hatte, gelang das Dahlmeier in beeindruckender Manier. Trotz eines Schießfehlers lag sie im Ziel vor der Tschechin Gabriela Koukalova (1/+24,7 Sekunden) und der fehlerfreien Italienerin Alexia Runggaldier (+1:45,6 Minuten).

Continue reading...