Home Deutschland Deutschland — in German Kampfansage der Gewerkschaft an Siemens

Kampfansage der Gewerkschaft an Siemens

238
0
SHARE

Siemens hatte in der vergangenen Woche angekündigt, in den kommenden Jahren in Deutschland 3.300 Stellen zu streichen. Die Gewerkschaft will « nun ordentlich Krawall machen. »
Angesichts der geplanten Stellenstreichungen und Standortschließungen bei Siemens hat IG Metall-Chef Jörg Hofmann dem Konzern eine Kampfansage gemacht. Seine Gewerkschaft werde « nun ordentlich Krawall machen », sagte Hofmann der « Süddeutschen Zeitung » (Donnerstagsausgabe).
« Wir werden die Beschäftigten ganz bestimmt nicht alleine ihrem Schicksal überlassen. » Zu Streiks bei dem Konzern wollte Hofmann sich nicht konkret äußern.
« Streik bleibt immer das letzte Mittel », sagte der Gewerkschaftschef der « SZ ». Er forderte Siemens auf, über Investitionen Jobs zu schaffen.
Siemens hatte in der vergangenen Woche angekündigt, in den kommenden Jahren in Deutschland 3.300 Stellen zu streichen. Die Standorte Leipzig und Görlitz sollen ganz geschlossen werden. Für Donnerstagmorgen ist in Berlin eine Großkundgebung gegen die Pläne geplant. Als Gastredner wird unter anderem SPD-Chef Martin Schulz erwartet.

Continue reading...