Home Deutschland Deutschland — in German Sexualdelikt im Borussia-Fanzug: Mönchengladbacher Gericht räumt Fehler ein

Sexualdelikt im Borussia-Fanzug: Mönchengladbacher Gericht räumt Fehler ein

248
0
SHARE

Ein 30-Jähriger soll in einem Sonderzug nach einem Fußballspiel eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Wie nun herauskam, hätte der Mann längst in Haft sein können. Hat das Gericht geschlampt?
Der Mann, der eine 19-Jährige in einem Sonderzug voller Borussia-Fans vergewaltigt haben soll, hätte schon viel früher im Gefängnis sitzen können. Ein Haftbefehl gegen ihn wegen einer bereits im Februar 2015 begangenen Vergewaltigung konnte nicht vollstreckt werden, weil die Akten des Verfahrens, das durch drei Instanzen ging, nicht zügig an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurden. Das erklärte am Dienstag ein Sprecher des Landgerichts. Hätte der Vorfall im Fan-Zug, der bundesweit für Schlagzeilen und Entsetzen sorgte, verhindert werden können?
Es sei zunächst eine gelungene Reise nach München gewesen, erzählt Rainer Baumer. Drei Monate lang hatte er alles organisiert, « minuziös geplant », wie der Borussia-Fan aus Jüchen im Gespräch mit unserer Redaktion sagt. Zum vierten Mal stellte er am vergangenen Wochenende einen Sonderzug für rund 750 Fans auf die Beine, als Privatmann sozusagen. 13 Abteilwagen plus zwei sogenannte Sambawagen für Partys hatten sich am frühen Samstagmorgen in Mönchengladbach auf den Weg gemacht. « Wir verkaufen 0,4 Liter Bier für 2,50 Euro. Wo bekommt man so etwas noch? », sagt Baumer, um zu untermauern, dass das gemeinsame Erlebnis als Fanszene bei den Sonderzugfahrten im Mittelpunkt steht, nicht der Profit. Die Bundespolizei in München sei geradezu erstaunt gewesen, wie friedlich und zivilisiert sich die Borussia-Fans verhalten hätten, sagt Baumer. Der Vorfall, der Borussias Fanszene und die Vereinsverantwortlichen entsetzt hat, ereignete sich auf der Rückfahrt mitten in der Nacht.
Bewährung gegen Beschuldigten wiederrufen
Ein 30-jähriger, mehrfach vorbestrafter Mönchengladbacher soll die 19-Jährige auf der Toilette vergewaltigt haben.

Continue reading...