Home Deutschland Deutschland — in German Saudi-Arabien: Trump will Verantwortliche im Mordfall Khashoggi identifizieren

Saudi-Arabien: Trump will Verantwortliche im Mordfall Khashoggi identifizieren

205
0
SHARE

Der US-Präsident hat einen umfassenden Bericht über die Ermordung von Jamal Khashoggi angekündigt. Saudi-Arabien nennt er einen « spektakulären Verbündeten ».
Die US-Regierung will laut Präsident Donald Trump in den kommenden Tagen die Verantwortlichen für den gewaltsamen Tod des regierungskritischen saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi identifizieren. Ein « vollständiger Bericht » darüber, « wer es getan hat », werde am Montag oder Dienstag zum Abschluss gebracht, sagte Trump.
Am Freitag hatten die Washington Post und die New York Times berichtet, der US-Geheimdienst CIA gehe davon aus, dass Saudi-Arabiens De-facto-Herrscher, Kronprinz Mohammed bin Salman, Khashoggis Ermordung in Auftrag gegeben habe. US-Präsident Donald Trump telefonierte am Samstag mit CIA-Chefin Gina Haspel und Außenminister Mike Pompeo, wie seine Sprecherin Sarah Sanders mitteilte.
Vor Trumps Äußerung hatte die US-Außenamtssprecherin Heather Nauert zu den Berichten gesagt, die US-Regierung habe in dem Fall noch keine « definitive Schlussfolgerung » gezogen.

Continue reading...