Home Deutschland Deutschland — in German Ausgangsbeschränkungen in Frankreich: Macron verkündet den Lockdown

Ausgangsbeschränkungen in Frankreich: Macron verkündet den Lockdown

39
0
SHARE

Schon ab Freitag herrschen in ganz Frankreich wieder strikte Ausgangsbeschränkungen. Wie der Macron seinem Volk in einer Ansprache die „brutale Bremsung“ erklärte.
Er hatte es …

Schon ab Freitag herrschen in ganz Frankreich wieder strikte Ausgangsbeschränkungen. Wie der Macron seinem Volk in einer Ansprache die „brutale Bremsung“ erklärte. Er hatte es vermeiden wollen. Alles werde er tun, versprach Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vor zwei Monaten, um dem Land einen neuerlichen Lockdown zu ersparen. Ganz ähnlich wie deutsche Politiker. Doch in den vergangenen Tagen schwante den Franzosen, dass das kaum möglich sein würde – zu alarmierend entwickelten sich die Infektionszahlen. „Das Coronavirus verbreitet sich mit einer Geschwindigkeit, die selbst die pessimistischsten Prognosen nicht vorausgesehen haben“, sagte Macron am Mittwochabend während einer Fernsehansprache. Innerhalb von zwei Wochen habe sich die Zahl der Neuinfektionen auf rund 40.000 pro Tag verdoppelt und so reichten die bisherigen Maßnahmen wie eine Sperrstunde in vielen Städten und Regionen nicht mehr aus. Ohne eine „brutale Bremsung müssen die Ärzte bald zwischen einem Covid-19-Patienten und dem Opfer eines Straßenunfalls entscheiden“, warnte der Präsident. Mitte November würden 9000 Plätze an Intensivbetten gebraucht – deutlich mehr, als derzeit überhaupt zur Verfügung stünden.

Continue reading...