Home Deutschland Deutschland — in German Cannes 2024: US-Drama "Anora" gewinnt die Goldene Palme

Cannes 2024: US-Drama "Anora" gewinnt die Goldene Palme

115
0
SHARE

Das Drama « Anora » von US-Regisseur Sean Baker hat beim Filmfest in Cannes am Samstagabend die Goldene Palme erhalten. Der in Hamburg geförderte Film « Der Samen der heiligen Feige » des Iraners Mohammad Rasoulof wurde mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Das Musical « Emilia Perez » erhielt sogar zwei Preise.
von Alexander Soyez,
Patricia Batlle
Das Drama mit dem Originaltitel « The Seed of the Sacred Fig » des aus seinem Heimatland geflohenen Regisseurs Rasoulof war einer der letzten Filme, die am Freitag im Wettbewerb vor Fachpublikum und der Jury unter Vorsitz der US-Regisseurin Greta Gerwig gezeigt worden waren. Er handelt von der Familie eines Ermittlungsrichters am Revolutionsgericht in Teheran und wurde von der Moin Filmförderung Hamburg gefördert.
Bei der internationalen Filmkritik ist der Film sehr gut aufgenommen worden, im US-Branchenmagazin « Variety » wird er in der Bestenliste an Platz eins der Punktewertung geführt. Der Streifen hat bereits einen deutschen und einen US-amerikanischen Verleih, das Startdatum für die Aufführung in den Kinos steht aber noch nicht fest.
Die Goldene Palme der 77. Filmfestspiele Cannes ging an den US-Regisseur Sean Baker (« The Florida Projekt ») für seine Komödie « Anora ». Es sei ein Film, « der unsere Herzen erobert hat, der uns lachen ließ, der uns unendlich hoffen ließ, der uns das Herz brach und dabei nie die Wahrheit aus den Augen verlor », sagte die Jury-Vorsitzende Greta Gerwig (« Barbie »).

Continue reading...