Домой Deutschland Deutschland — in German Nach Luftschlag in Syrien: Putin fordert Krisensitzung des UN-Sicherheitsrats

Nach Luftschlag in Syrien: Putin fordert Krisensitzung des UN-Sicherheitsrats

133
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach dem Militärschlag der USA, Großbritanniens und Frankreichs auf Ziele in Syrien will Russland den UN-Sicherheitsrat zu einer Krisensitzung einberufen lassen. Kanzlerin Merkel nennt den Angriff indes ‘erforderlich’ und ‘angemessen’.
Nach dem Willen russischen Präsidenten soll sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit den Luftschlägen beschäftigen. Das teilte Putin am Samstag in einer Erklärung des Kremls mit. Darin verurteilte er den Angriff der USA und ihrer Verbündeten als «Akt der Aggression», der die humanitäre Katastrophe in Syrien verschärfen werde.
Die USA, Großbritannien und Frankreich hatten in der Nacht zum Samstag Ziele in Syrien als Vergeltung für einen mutmaßlichen Chemiewaffenangriff attackiert, für den sie die syrische Regierung verantwortlich machen. Die Regierung von Präsident Baschar al-Assad streitet die Vorwürfe ab, Chemiewaffen gegen Zivilisten eingesetzt zu haben. Russland ist Assads wichtigster Verbündeter und wie die USA, Großbritannien und Frankreich ständiges Mitglied und Veto-Macht im Weltsicherheitsrat.
Der Militärschlag habe einen «destruktiven Einfluss auf das gesamte System der internationalen Beziehungen», erklärte Putin. Er beteuerte die russische Sichtweise, dass der mutmaßliche Chemiewaffenangriff in Duma bei Damaskus nur vorgetäuscht sei.
Russische Militärs wollen keine Spuren entdeckt haben
Experten des russischen Militärs hätten keine Spuren eines Chemiewaffenangriffs entdeckt, so Putin.

Continue reading...