Домой Deutschland Deutschland — in German Schweden: Knappes Rennen bei Parlamentswahl

Schweden: Knappes Rennen bei Parlamentswahl

153
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

In Schweden waren Rechtspopulisten zuletzt im Aufwind. Bei der Wahl liefern sich das Linksbündnis und der rechter Block ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
In Schweden waren Rechtspopulisten zuletzt im Aufwind. Ob es für einen Sieg bei der Wahl reicht?
Das knappe Rennen um die Mehrheit bei der Parlamentswahl in Schweden ist zugunsten des konservativen Lagers von Moderaten-Chef Ulf Kristersson gekippt. Nach Auszählung von etwa der Hälfte der Stimmen lag Kristerssons Block einschließlich der rechtspopulistischen Schwedendemokraten am späten Sonntagabend knapp vor dem Lager der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson.
Ein vorläufiges Endergebnis war zunächst noch nicht in Sicht. Erste Prognosen hatten zunächst Anderssons Seite knapp vorn gesehen.
Embed
Umfragen hatten die beiden Lager schon vor dem Wahltag nahezu gleichauf gesehen. Bei der Parlamentswahl vor vier Jahren wichen die ersten Prognosen teils um mehrere Prozentpunkte vom finalen Wahlergebnis ab – die Moderaten konnten die Schwedendemokraten am Ende doch noch überholen.
Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung dürfte dem skandinavischen EU-Land wie bereits nach der Wahl 2018 eine langwierige Regierungsbildung bevorstehen, da sich auch die Parteien innerhalb der Blöcke in mehreren Angelegenheiten uneins sind.

Continue reading...