Домой Deutschland Deutschland — in German „Kann ihn gar nicht mehr verstehen“ sagt Müntefering über den alten Freund...

„Kann ihn gar nicht mehr verstehen“ sagt Müntefering über den alten Freund Gerd

139
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Bei Sandra Maischberger spricht SPD-Urgestein Franz Müntefering offen über sein Verhältnis zum Putin-Freund Gerhard Schröder. Er zeigt sich enttäuscht. Und er teilt gegen entschieden die „Neonazis hier in Deutschland“ aus.
In Sandra Maischbergers Polit-Talk sprach am Dienstag der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering unter anderem über den Krieg in der Ukraine, Wladimir Putin und Parteikollegen Gerhard Schröder. Die Parteien rief er auf, sich gemeinsam gegen die Gefahr von rechts zu stemmen.
Auch der ehemalige deutsche Botschafter in den USA, Wolfgang Ischinger, und CNN-Reporter Frederik Pleitgen äußerten sich zum möglichen Verlauf und die Chancen auf Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg. Zudem diskutierten der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze, der Podcaster Khesrau Behroz und die Journalistin Helene Bubrowski („Table.Briefings“).
Franz Müntefering war in Angela Merkels erstem Kabinett Vize-Kanzler und Arbeitsminister. Er widersprach seinem Parteikollegen und Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Rolf Mützenich wegen dessen „Einfrieren des Krieges“-Rede. „,Einfrieren‘ ist das falsche Wort“, sagte Müntefering. Die Ukraine müsse für ihr Recht kämpfen können, dabei als Land „wehrfähig“ bleiben und „nicht bereit sein, Gewalt hinzunehmen.“ Frieden sei gewünscht, aber „es darf kein fauler Frieden sein.“
Anschließend kritisierte Müntefering seinen politischen Weggefährten und Bundeskanzler Gerhard Schröder, der sich auf keine Weise von Wladimir Putin distanziert. Anfang 2023 hatte Müntefering zu dem Thema einen Brief geschrieben, erzählte, aber bis heute keine Antwort erhalten.
„Ich bedaure das sehr. Ich kann ihn auch gar nicht mehr verstehen“, gestand der 84-Jährige. Für seine Verhältnisse ging der sonst zurückhaltende Müntefering aus sich heraus. „Putin ist ein Verbrecher. Das muss man in dieser Deutlichkeit sagen, auch Gerd Schröder“, rief Müntefering.

Continue reading...